Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseiteinneres-feuerwehrauto | zur Startseite
 

Presseworkshop

30. 11. 2024

Am 30. November 2024 fand im Feuerwehrhaus Löchgau ein Presseworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg statt. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden praxisnahe Informationen und wertvolle Impulse zu geben, wie sie ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren können – insbesondere im Hinblick auf die neue Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes sowie die Nutzung von Social Media.


Neue Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes

Der erste Teil des Workshops widmete sich der neu gestalteten Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg. 
Ein besonders wichtiger Punkt war die einfache Möglichkeit für die einzelnen Feuerwehren, neue Einsatzberichte, Veranstaltungen und sonstige Berichte direkt über die Homepage zu melden. Die Teilnehmenden erhielten eine detaillierte Anleitung, wie sie über ein spezielles Formular schnell und unkompliziert Berichte einreichen können. Dadurch wird eine noch schnellere und effizientere Veröffentlichung von aktuellen Ereignissen und Aktivitäten der Feuerwehren ermöglicht.


Social Media - Erstellung von Content für die Feuerwehr

Im zweiten Teil des Workshops ging es um die Nutzung von Social Media als Werkzeug für die Öffentlichkeitsarbeit. Zwei Dozenten der Feuerwehr Kornwestheim führten die Teilnehmenden in die Grundlagen der Social Media-Arbeit ein und erklärten, wie Sie ansprechenden und relevanten Content für Plattformen wie Facebook und Instagram erstellen können.


Dabei wurden insbesondere Themen wie die richtige Ansprache der Zielgruppen, die Erstellung von ansprechenden Texten und Bildern sowie die Planung von regelmäßigen Beiträgen behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der strategischen Nutzung von Social Media während und nach Einsätzen. Hierbei wurde die Wichtigkeit betont, dass Social Media nicht nur als Kommunikationskanal, sondern auch als wichtiges Instrument für die Mitgliedergewinnung genutzt werden kann.


Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, in praktischen Übungen eigene Social Media-Posts zu erstellen. Besonders wichtig war es, dass der Content authentisch, informativ und gleichzeitig unterhaltsam gestaltet wird, um die breite Öffentlichkeit anzusprechen und das Interesse an der Feuerwehrarbeit zu wecken.


Der Presseworkshop des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg war ein rundum gelungenes Event, das den Pressebeauftragten der Feuerwehren nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch konkrete Werkzeuge und Techniken an die Hand gab, um die Öffentlichkeitsarbeit ihrer jeweiligen Feuerwehren noch erfolgreicher zu gestalten.

 

 

Bild zur Meldung: Presseworkshop

Fotoserien


30.11.2024 - Presseworkshop (30. 11. 2024)

Imagefilm des Kreisfeuerwehrverbandes